Nichtübertragbare Krankheiten und Geschlecht

Das Geschlecht beeinflusst unsere Gesundheit wesentlich. Betrachten wir Gesundheitsrisiken, Gesundheitsverhalten und Krankheitsverläufe gibt es teilweise deutliche Unterschiede zwischen Frauen und Männern. MonAM, das Schweizer Monitoring-System Sucht und nichtübertragbare Krankheiten, liefert Informationen dazu.

Artikeldetails

Betrachten wir die Prävalenzen von einzelnen nichtübertragbaren Krankheiten, weisen Frauen bei Herzkreislauf-Erkrankungen, muskuloskelettalen Erkrankungen und bei psychischen Belastungen vergleichsweise hohe Prävalenzen auf.

Unterschiede Geschlecht d

Bei Männern sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen am häufigsten.

Frauen leben durchschnittlich länger. Damit lässt sich zumindest teilweise erklären, warum Frauen bei den meisten nichtübertragbaren Krankheiten höhere Prävalenzen aufweisen. Denn mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an einer nichtübertragbaren Krankheit zu leiden.

Gesundheitsverhalten

Frauen verhalten sich durchschnittlich mehr zum Wohle ihrer Gesundheit als Männer. Männer konsumieren öfter und risikoreicher Substanzen als Frauen. Allerdings zeigt sich in den letzten Jahren, dass sich das Gesundheitsverhalten von Männern und Frauen angleicht.

Unter den Personen, die Substanzen konsumieren, berichten Frauen deutlich häufiger von einer mittleren bis schweren psychischen Belastung als Männer.

Männer bewegen sich mehr als Frauen, dafür ernähren sich Frauen gesünder. So weisen Frauen einen höheren Früchte- und Gemüsekonsum auf und essen weniger Salz.

Bedeutend mehr Männer als Frauen sind übergewichtig oder adipös, mehr Männer als Frauen haben einen erhöhten Cholesterinspiegel.

Weitere spannende Zahlen und Fakten: www.monam.ch

Neue Aktivitäten fehlen?

Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...

  • Artikel schreiben
  • Bilder herunterladen
  • Adressverzeichnis nutzen

Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen

Nach oben scrollen