Studie: Gemeinschaftliche Selbsthilfe in der Schweiz
Selbsthilfegruppen sind der zentrale Untersuchungsgegenstand einer Studie aus dem Jahr 2017: Gemeinschaftliche Selbsthilfe in der Schweiz. Bedeutung, Entwicklung und ihr Beitrag zum Gesundheits- und Sozialwesen. Von L. M. Lanfranconi, L.M., J. Stremlow, Bern: Hogrefe, 2017. Heute gibt es in der Schweiz doppelt so viele Selbsthilfegruppen wie noch vor 15 Jahren. Die Studie von 2017 zeichnet ein umfassendes Bild der schweizerischen Selbsthilfelandschaft und formuliert Handlungsempfehlungen.
Psychische Gesundheit
Über den Autor
Selbsthilfe Schweiz
Selbsthilfe Schweiz setzt sich für die Stärkung der gemeinschaftlichen Selbsthilfe ein. Unabhängig von Thema, Form und Organisation hat sie zum Ziel, dass durch Selbstverantwortung und gegenseitige Unterstützung die Selbstkompetenz und Selbstbestimmung gestärkt und damit die Lebensqualität und gesellschaftliche Integration der Menschen in schwieriger Lebenslage verbessert wird.
Zur OrganisationNeue Aktivitäten fehlen?
Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...
- Artikel schreiben
- Bilder herunterladen
- Adressverzeichnis nutzen
Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen