Konzept Selbstmanagement-Förderung
Gemeinsam mit Expertinnen und Experten der lateinischen Schweiz hat das BAG das Konzept der Selbstmanagement-Förderung überarbeitet. In der französisch- und italiensprachen Schweiz werden seit Jahrzehnten die Prinzipien des Konzepts Éducation thérapeutique du patient (ETP) angewandt. Dieser patientenzentrierte und ressourcenorientierte Ansatz bei der Begleitung und Behandlung von Patientinnen und Patienten ist nun in das harmonisierte Konzept eingeflossen.
Das Konzept stellt die partnerschaftliche Haltung zwischen Betroffenen, Angehörigen und Fachpersonen ins Zentrum. Es ersetzt das Kapitel 2 «Konzeptionelle Klärung» des Referenzrahmens Selbstmanagement-Förderung von 2018.
Psychische Gesundheit
Nichtübertragbare Krankheiten (NCD)
Über den Autor
Bundesamt für Gesundheit BAG
Gesundheit liegt uns am Herzen. Als Teil des Eidgenössischen Departements des Inneren ist das Bundesamt für Gesundheit BAG verantwortlich für die Gesundheit der Bevölkerung, entwickelt die schweizerische Gesundheitspolitik und setzt sich für ein langfristig leistungsfähiges und bezahlbares Gesundheitssystem ein.
Zur OrganisationNeue Aktivitäten fehlen?
Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...
- Artikel schreiben
- Bilder herunterladen
- Adressverzeichnis nutzen
Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen