ready4life - die kostenlose Coaching-App für Jugendliche
ready4life ist ein Gesundheitsförderungsprojekt der Lungenliga. Die kostenlose Coaching-App richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren in Ausbildung, Gymnasien und Brückenangeboten. Ziel ist die nachhaltige Förderung zentraler Lebenskompetenzen in einer sensiblen Entwicklungs- und Übergangsphase.
Steckbrief
- Themen
- Zielgruppe
- Kinder & Jugendliche
- Trägerschaft
- Finanzierung
- eingeloggt sichtbar
- Projektstart
- 2019
- Projektende
- —
Projektdetails
ready4life ist ein etabliertes, digitales Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogramm der Lungenliga, entwickelt in Kooperation mit dem Schweizer Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung (ISGF) der Universität Zürich. Das Projekt wurde 2018 mit dem Gesundheitskompetenzpreis ausgezeichnet und wird kontinuierlich weiterentwickelt und wissenschaftlich begleitet. Es wird aktuell durch den Tabakpräventionsfonds und die Gesundheitsförderung Schweiz finanziell unterstützt.
Die kostenlose Coaching-App richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren in Ausbildung, Gymnasien und Brückenangeboten. Ziel ist die nachhaltige Förderung zentraler Lebenskompetenzen in einer sensiblen Entwicklungs- und Übergangsphase.
Begleitet durch einen virtuellen Coach (Chatbot) arbeiten die Jugendlichen interaktiv an selbstgewählten Themen. Das Programm stärkt insbesondere:
- Stressbewältigung und psychische Gesundheit
- Umgang mit Social Media & Gaming
- Sozial- und Selbstkompetenz
- Bewegung und Gesundheit
- Verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol, Cannabis und anderen Suchtmitteln
Nach einer Online-Eingangsbefragung erhalten die Teilnehmenden ein individuelles Profil und wählen eigenständig ihre Schwerpunkte. Der Chat-Coach vermittelt Wissen über kurze Inputs, Videos, Quizformate und persönliches Feedback. Ergänzend können individuelle Fragen an Fach-Expert:Innen gestellt werden, die professionell und zeitnah über ein Dashboard beantwortet werden.
ready4life wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachstellen und Förderinstitutionen entwickelt und wird laufend evidenzbasiert weiterentwickelt. Das Programm ist dreisprachig (DE/FR/IT) konzipiert und wird aktuell in der Schweiz, in Österreich und in Liechtenstein umgesetzt.
Zielgruppe
- Jugendliche ab 15 Jahren – die App kann kostenlos direkt downgeloadet werden
- Berufsschulen, Gymnasien, Brückenangebote
- Ausbildungsbetriebe
Die Teilnahme ganzer Klassen oder Betriebe erfolgt über ein gruppiertes Zugangssystem. Lehrpersonen und Ausbildungsverantwortliche können sich mittels Kontaktformular melden und erhalten unverbindliche, weiterführende Informationen.
Mehrwert für Schulen & Ausbildungsbetriebe
Jugendliche befinden sich in einer vulnerablen Übergangsphase, in der Lebenskompetenzen entscheidend zur psychischen Gesundheit und Prävention beitragen. ready4life nutzt das Smartphone als alltagsnahes Medium und unterstützt Jugendliche dabei, diesen Lebensübergang ressourcenorientiert und gesund zu gestalten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ansprechperson
Salome Kurth, Nationale Projektleitung ready4life
Kontaktdaten eingeloggt sichtbar