Jugendliche konsumieren weniger dank Konsum-Challenge

Ein kürzlich veröffentlichter Präventionsbericht aus Deutschland zeigt, dass bereits eine zweiwöchige App-basierte Intervention mit einer freiwilligen Konsumverzichts- oder Reduktionsaufgabe (Drogen, digitale Medien) den Konsum bei Lernenden spürbar reduzieren kann. 967 Jugendliche sowie Lehrpersonen ab Oberstufe haben letztes Jahr beim neuen Projekt «#AUSGEGLICHEN» teilgenommen. Die Evaluationsresultate zeigen etwa, dass ein Wissenszuwachs stattfand.

Werbebild1

Über den Autor

Blaues Kreuz Bern–Solothurn–Freiburg

Das Blaue Kreuz BE-SO-FR ist eine Fachorganisation für Suchtfragen mit den Geschäftsfeldern Prävention und Gesundheitsförderung, Beratung und Therapie sowie Integration und Betriebe. Rund 70 Mitarbeitende und gut 350 Freiwillige setzen die Angebote um, welche durch Leistungsaufträge der Kantone sowie Spenden und Beiträge finanziert sind. Die Vernetzung mit dem Schweizerischen und Internationalen Blauen Kreuz unterstützt die Innovation. Das Blaue Kreuz ist politisch und konfessionell unabhängig.

Zur Organisation

Neue Aktivitäten fehlen?

Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...

  • Artikel schreiben
  • Bilder herunterladen
  • Adressverzeichnis nutzen

Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen

Nach oben scrollen