Publikation des Referenzrahmen «Exercise is Medicine»

Der neue Referenzrahmen «Exercise is Medicine» zeigt auf, wie körperliche Aktivität als Bestandteil einer multimodalen Behandlung in der Gesundheitsversorgung in der Schweiz verankert werden kann.

Der Bericht «Exercise is Medicine (EIM) – Referenzrahmen für die Schweiz» leistet einen wichtigen Beitrag zur besseren Integration von Bewegung in die Gesundheitsversorgung. Er wurde von ecoplan im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Expertinnen, Experten und Fachleuten aus dem Bereich der körperlichen Aktivität erarbeitet.

Ziel des Berichts ist es, aufzuzeigen, wie körperliche Aktivität und evidenzbasierte Bewegungsprogramme systematischer als Bestandteil der Prävention, Behandlung und Rehabilitation nichtübertragbarer Krankheiten (NCD) verankert werden können. Der Referenzrahmen knüpft an die Nationale Strategie NCD und den Massnahmenplan 2025–2028 an und beschreibt die konzeptionellen Grundlagen, die Zielgruppen, die Umsetzungsschritte sowie die Rollen der beteiligten Fachpersonen aus dem Gesundheits- und Bewegungsbereich.

Dieser Referenzrahmen soll Institutionen und Stakeholder eine solide Grundlage für die Fortsetzung der Initiative EIM CH bieten.

Der Referenzrahmen wurde zusammen mit einer Stellungnahme des BAG veröffentlicht.

Über den Autor

Bundesamt für Gesundheit BAG

Bund

Gesundheit liegt uns am Herzen. Als Teil des Eidgenössischen Departements des Inneren ist das Bundesamt für Gesundheit BAG verantwortlich für die Gesundheit der Bevölkerung, entwickelt die schweizerische Gesundheitspolitik und setzt sich für ein langfristig leistungsfähiges und bezahlbares Gesundheitssystem ein.

Zur Organisation

Neue Aktivitäten fehlen?

Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...

  • Artikel schreiben
  • Bilder herunterladen
  • Adressverzeichnis nutzen

Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen

Nach oben scrollen