Prävention und mentale Gesundheit: KI als innovativer Partner
Ein kürzlich auf NZZ Jobs veröffentlichter Beitrag beleuchtet, wie Künstliche Intelligenz die Prävention und Förderung der mentalen Gesundheit neu gestalten kann. Im Gespräch mit Dr. Alain Gut (IBM Schweiz) und Anita Blum (Gesundheitsförderung Schweiz) wird deutlich: KI-gestützte Tools – von virtuellen Coaches bis zu Stimmungs-Apps – eröffnen neue Chancen zur Stressreduktion und Früherkennung, bergen aber auch Risiken für Datenschutz und psychische Belastung.
Psychische Gesundheit
Weitere Themen
Über den Autor
Netzwerk Psychische Gesundheit Schweiz
Das Netzwerk Psychische Gesundheit Schweiz ist ein Zusammenschluss von Organisationen, Institutionen und Unternehmen, die sich für die psychische Gesundheit in der Schweiz engagieren. Die Grundlage der Nonprofit-Organisation bildet ein Zusammenarbeitsvertrag zwischen den Trägerorganisationen. Das Netzwerk versteht sich als multisektorale nationale Initiative zur Förderung der psychischen Gesundheit und Verminderung psychischer Erkrankungen in der Schweiz.
Zur OrganisationNeue Aktivitäten fehlen?
Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...
- Artikel schreiben
- Bilder herunterladen
- Adressverzeichnis nutzen
Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen