Kurzfilme zum Thema Sucht

Wie verhalten sich Menschen mit einer Sucht? Was können Jugendliche tun, wenn das Mami oder der Papi betroffen sind. Zwei Jugendliche erklären das Krankheitsbild auf einfache Weise. In zwei weiteren Kurzfilmen erzählen Mia und Michi von ihren Erfahrungen, mit einem suchterkrankten Elternteil aufzuwachsen. Wie haben sie es geschafft, die Situation wieder in den Griff zu bekommen, was hat ihnen dabei geholfen und an wen haben sie sich gewandt, um Hilfe zu erhalten?

Bild Sucht

Auf dem YouTube-Kanal oder der Website von Kinderseele Schweiz gibt es noch viele weitere Kurzfilme zu anderen Krankheitsbildern, Erfahrungsberichten und Tipps rund um das Thema «Familien mit einem psychisch oder suchterkrankten Elternteil».
Die insgesamt 25 Kurzfilme mit Untertiteln in Deutsch, Englisch und Französisch können auf einem USB-Stick für CHF 25.- unter info@kinderseele.ch bestellt werden.

Über den Autor

Institut Kinderseele Schweiz (iks)

Bildung & Forschung

Wenn ein Elternteil psychisch erkrankt ist, betrifft das die ganze Familie. Besonders die Kinder sind in der belastenden Situation oft alleine, bekommen weder Erklärungen noch Hilfe. Sie brauchen Erwachsene, die hinschauen und sich um ihre Fragen und Bedürfnisse kümmern. Kinderseele Schweiz berät betroffene Familien, ihr Umfeld und Fachpersonen, sensibilisiert und informiert zum Thema Kinder psychisch belasteter Eltern, bildet Fachpersonen weiter und sorgt dafür, dass es Hilfsangebote gibt.

Zur Organisation

Neue Aktivitäten fehlen?

Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...

  • Artikel schreiben
  • Bilder herunterladen
  • Adressverzeichnis nutzen

Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen

Nach oben scrollen