Fahrsimulatoren zur Unfallprävention
Alkoholisiert im Strassenverkehr unterwegs? Keine gute Idee. Denn Alkohol verlängert die Reaktionszeit, beeinträchtigt den Gleichgewichtssinn sowie das Sehvermögen und verschlechtert die Körperkoordination.
Mit den Fahrsimulatoren können in nüchternem Zustand die Auswirkungen von Substanzkonsum auf die Fahrfähigkeit erlebt werden. Während der Fahrt im Simulator muss auf Gefahrensituationen reagiert werden. Diese Situationen werden analysiert und können einer alkoholisierten Reaktion gegenübergestellt werden.
Eine Fahrt regt zum Hinterfragen des eigenen Verhaltens an, vermittelt auf interaktive Weise Tipps für eine sichere Fahrt und macht erst noch Spass.
Auto-, Roller- und Velo-Simulatoren stehen für die Gefahrensensibilisierung an Schulen, in Betrieben oder bei Veranstaltungen zur Verfügung. – Aha-Erlebnis garantiert!
Über den Autor
Am Steuer Nie
Sicher unterwegs dank «Am Steuer Nie» ! In unseren Präventionsveranstaltungen lassen wir dich verschiedene Einflüsse auf deine Fahrfähigkeit erleben, sensibilisieren für Gefahren im Strassenverkehr und vermitteln Wissenwertes zur Vermeidung von substanz-, müdigkeits- und ablenkungsbedingten Unfällen.
Zur OrganisationNeue Aktivitäten fehlen?
Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...
- Artikel schreiben
- Bilder herunterladen
- Adressverzeichnis nutzen
Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen