Einsamkeit hinterlässt Spuren im Blut
Einsamkeit hat messbare Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit. Forschende haben Daten von über 42000 Menschen aus der UK-Biobank ausgewertet und Proteine gefunden, die in Zusammenhang mit sozialer Isolation und Einsamkeit stehen. Viele dieser Proteine spielen auch eine Rolle im Immunsystem, z.B. bei Entzündungen. Die Ergebnisse legen nahe, dass Interaktionen mit Freunden und Familie gesund halten: Sie stärken das Immunsystem senken das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.
Psychische Gesundheit
Nichtübertragbare Krankheiten (NCD)
Über den Autor
Redaktion von prevention.ch
Die Seite prevention.ch wird von einem Redaktionsteam betreut. Dieses Redaktionsteam sichert die Qualität der Seite, recherchiert, setzt Themen in den Fokus und erstellt Beiträge und Sammlungen. Während andere Organisationen auf prevention.ch nur ihre eigenen Inhalte publizieren dürfen, verweisen die Redaktionsmitglieder auch auf Arbeiten von anderen, z.B. auf Studien aus dem Ausland.
Zur OrganisationNeue Aktivitäten fehlen?
Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...
- Artikel schreiben
- Bilder herunterladen
- Adressverzeichnis nutzen
Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen