Dry January

Der Dry January steht vor der Tür. Zum dritten Mal findet die Kampagne «Dry January – Dein Monat ohne Alkohol» 2023 statt. Der Dry January möchte einen Beitrag zu einem risikoarmen Alkoholkonsum leisten. Individuelle Lebensqualität und Wohlbefinden stehen dabei im Vordergrund. Zudem werden Menschen in ihrer Achtsamkeit im Umgang mit Alkohol bestärkt. Pünktlich zur Vorbereitung auf den Dry January wurde die Try Dry-App überarbeitet und optimal auf Teilnehmende in der Schweiz angepasst!

Dryjanuary black ch

Artikeldetails

Mit der Präventionskampagne Dry January soll ein wichtiger Beitrag zu einem risikoarmen Alkoholkonsum geleistet werden. Dabei soll die Unterstützung der individuellen Lebensqualität und das Wohlbefinden im Vordergrund stehen. Zudem werden Menschen in Ihrer Achtsamkeit im Umgang mit Alkohol bestärkt.

Zahlen aus dem vergangenen Januar zeigen, dass die Kampagne mit Ihrem niederschwelligen Ansatz durchaus erfolgreich war. So gaben rund 32% der befragten Teilnehmenden an, dass sie auch nach Ende Januar auf Alkohol verzichten wollen. Bezüglich dem allgemeinen Trinkverhalten gaben zudem mehr als 43% der Befragten an, dass sie in Zukunft ein reflektiertes Verhalten bezüglich Alkoholkonsum beibehalten wollen uns sich mehr hiterfragen, warum sie Alkohol trinken. Auch antworteten auf die Frage hin, ob Ihnen, während des Dry January, der Verzicht an den Wochenenden schwieriger falle mehr als 64% der Teilnehmenden mit nein.

Die Kampagne richtet sich an durchschnittlich Konsumierende, die ihren Alkoholkonsum reduzieren möchten, oder sich einfach mal eine gesunde Pause gönnen wollen. Die Idee, aus einem alkoholfreien Monat eine Kampagne zu entwickeln, entstand 2013 in Grossbritannien. Eine Mitarbeiterin der Organisation «Alcohol Change UK»- kurz ACUK, hatte die Idee nach ihrem eigenen Alkoholverzicht. Seitdem ist viel passiert und 2021 verzichteten mit Hilfe der «Try Dry-App» 130'000 Menschen einen Monat auf Alkohol. Doch nicht nur in Grossbritannien wuchs die Idee und verbreitete sich. Mittlerweile ist der Dry January zu einer internationalen Präventionskampagne gewachsen, die sich bis anhin in Frankreich, Norwegen, der Schweiz, sowie in Island etabliert. Dieses Jahr startet die Kampagne offiziell auch in Deutschland und den USA.

Um das eigene Trinkverhalten optimal in Griff zu behalten, hilft die Try Dry-App. Mit der kostenlosen App kann der eigene Konsum während des gesamten Jahres für jeden einzelnen Tag erfasst werden. Gleichzeitig wird aufgezeigt wie viel Geld durch den eigenen Verzicht gespart wurde, sowie die Aufzeichnung weiterer Benefits. Dazu kommen aktuelle und abwechslungsreiche Blogbeiträge, die über die App gelesen werden können.

Pünktlich zur Vorbereitung auf den Dry January wurde die Try Dry-App überarbeitet und optimal auf Teilnehmende in der Schweiz angepasst!

Neue Aktivitäten fehlen?

Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...

  • Artikel schreiben
  • Bilder herunterladen
  • Adressverzeichnis nutzen

Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen

Nach oben scrollen