Geschlecht/Gender und Abhängigkeit
Das Geschlecht in seiner biologischen und soziokulturellen Ausprägung beeinflusst den Gebrauch psychoaktiver Substanzen sowie die Ursachen einer Abhängigkeit. Zu diesem Ergebnis kommen verschiedene Studien. Wie eine Befragung von Suchtpräventionsfachstellen zeigte, finden aber Geschlechteraspekte noch keine umfassende Berücksichtigung in präventiven Interventionen, obwohl dies aufgrund der genderspezifischen Unterschiede sehr wünschenswert wäre.
Der kleine Unterschied - Gendersensible Suchtprävention mit Jugendlichen: genderundpraevention.ch
Weitere Themen
Über den Autor
Sucht Schweiz
Sucht Schweiz ist das nationale Kompetenzzentrum für Prävention, Forschung und Wissensvermittlung im Suchtbereich. Als unabhängige und gemeinnützige Stiftung wollen wir den problematischen Gebrauch psychoaktiver Substanzen sowie substanzunabhängiges Suchtverhalten verhindern oder vermindern. Wir unterstützen all jene mit besonderen Risiken – Kinder und Jugendliche sowie Menschen in kritischen Lebensphasen. Den Betroffenen stehen wir informierend, beratend oder finanziell zur Seite.
Zur OrganisationNeue Aktivitäten fehlen?
Arbeiten Sie in einer Behörde / NPO / sonstigen Organisation im Bereich der Prävention, dann haben Sie hier die Möglichkeit ...
- Artikel schreiben
- Bilder herunterladen
- Adressverzeichnis nutzen
Sie besitzen bereits ein Konto? Jetzt einloggen