Tables rondes sur les déterminants sociaux de la santé : souhaits des spécialistes

À quoi ressemblera la santé sociale en Suisse demain ? Les spécialistes ayant participé aux trois tables rondes sur les déterminants sociaux de la santé ont consigné leurs souhaits et suggestions :

Thèmes

Lire

Détails de l'article

René Rüegg, SAGES:

Ich wünsche mir, dass alle Patient:innen und Professionellen der ambulanten Gesundheitsversorgung rasch und hürdenfrei eine unabhängige Sozialberatung konsultieren können.

René Rüegg, SAGES

Wie schaffen wir es gemeinsam, durch Veränderungen in verschiedenen Politikbereichen, dass sozial benachteiligte Menschen nicht mehr übermässig von potentiell modifizierbaren Demenzrisiken betroffen sind?

Margit Jochum BAG

Ich wünsche mir, dass die Gesellschaft erkennt und anerkennt, dass soziale Ungleichheit die Hauptursache für gesundheitliche Ungleichheit darstellt, welche nicht etwa abnimmt, sondern eher noch zunimmt trotz abnehmender Morbiditäts- und Mortalitätsraten.

Annika Frahsa, Universität Bern:

Was ändern wir, damit alle Menschen Krisen in der Schweiz gesund und wohlbehalten bewältigen können?

Marianne Jossen, BAG:

Wie schaffen wir es, dass in Zukunft die Akteure der Verwaltung ihren gemeinsamen Handlungsspielraum für die soziale Dimension der Gesundheit und die gesundheitliche Dimension des Sozialen besser nutzen?

Udo Allgaier, Pro Senectute Schweiz:

Ich wünsche mir die gezielte Förderung von Gemeinwesenarbeit, um die Partizipation von (auch vulnerablen) Menschen zu stärken und ihre materiellen, infrastrukturellen und immateriellen Lebensbedingungen zu verbessern.

Catherine Marik, BAG:

Ich würde es begrüssen, wenn eine Allianz von Organisationen des Sozial- und Gesundheitswesens gegründet würde, um die gemeinsamen Interessen auf politischer und strategischer Ebene zu vertreten.

Lucia Camenzind, BAG:

Komplexität ist weder einfach noch hermetisch. Ich wünsche mir, dass wir Fachleute sie als das betrachten, was sie ist: eine bereichernde Dynamik, die es auf objektive und pragmatische Weise zu erfassen gilt.

De nouvelles activités manquent?

Si vous travaillez dans une administration / une organisation à but non lucratif / une autre organisation dans le domaine de la prévention, vous avez ici ...

  • Écrire des articles
  • Télécharger des images
  • Utiliser le répertoire d'adresses

Vous avez déjà un compte? Se connecter maintenant

Vers le haut de la page